Kulturen begleiten.
von anfang an.
Über mich
Ich bin Expertin für interkulturelle Herausforderungen und begleite Sie vertrauensvoll und professionell durch fundierte Expertise und eigener Erfahrung als Third Culture Kid, frühsprachlicher Beraterin, Referentin und Elementarpädagogin.
Geboren und aufgewachsen bin ich als Tochter deutscher Eltern auf einer Insel im Pazifik. Schon in meiner Kindheit war ich konfrontiert, mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen, die mich bis heute prägen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig globale Transitionen für Kinder und Erwachsene sein können und biete meine Expertise in diesem Bereich gerne an.
Durch das Aufwachsen in drei Sprachen, begleite ich Sie gerne auf Deutsch und Englisch (natürlich gerne auch auf Tok Pisin).
Werdegang und Ausbildung
Beruflicher Werdegang:
- Projektleitung Kinderdrehscheibe und Verein Sprachschatz in Graz
- Fachberatung der Frühen Sprachförderung Land Steiermark
- Elementarbildungseinrichtungen in Graz, Gip, WIKI, Interkultureller Bildungsgarten
- Deutsche Schule Shanghai Pudong
- International School Stuttgart
Ausbildungen:
- Studium der Kulturwissenschaften Fernuniversität Hagen (Seit April 2022)
- Interkultureller Coach | Akademie Interkulturelles Coaching Kaufering
- Sprachentwicklungsexpertin | Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe Lippstadt
- Religionspädagogische Zusatzausbildung | Ev. Fachschule für Sozialpädagogik Weinstadt
- Staatlich anerkannte Erzieherin und Kindergartenpädagogin
„Europass“- Europäische Arbeitsbefähigung
Lehrgänge:
- Flüchtlingskinder in der Kita begleiten | Caritascampus Köln
- Anwendung GrazIAS | Universität Graz
- Prävention im pädagogischen Alltag | Hazissa
- Frühe Sprachliche Förderung | Pädagogische Hochschule Steiermark
Nächste Termine
12. April 2023
"Begleitung von Flüchtlingskindern in elementaren Bildungseinrichtungen"
Flucht und Migration beschäftigt die Menschheit seit vielen Jahren. Familien kommen nach Europa, um hier Zuflucht zu finden und haben ein Recht auf die Bildung ihrer Kinder. Wie können diese besonderen globalen Transitionen erfolgreich begleitet werden?
26. April 2023
"Begleitung von Kindergärten ohne deutscher Erstsprache"
In einigen Stadtteilen ist der Anteil der Kinder mit deutscher Erstsprache in der Minderheit, was eine besondere Herausforderung für pädagogische Fachkräfte darstellt. Wie können wir Eltern und Kindern trotz sprachlicher Barrieren wertschätzend begegnen und Bildungsarbeit leisten?